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[Tutorial] Eigene Logos ins Spiel einfügen

 
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Neuling
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Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.10.2011
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BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:53    Titel: [Tutorial] Eigene Logos ins Spiel einfügen Antworten mit Zitat

Bildende Tutorials
Eigene Logos ins Spiel einfügen

Viele regen sich darüber auf, dass einfach zu wenig Content im Spiel ist, wie z.B. eine geringe Anzahl von Logos. Deshalb gibt es hier ein Tutorial, um selbst ein Logo ins Spiel zu integrieren.
Es können unzählig viele Logo Mods ins Spiel eingetragen werden.




Schritt 0 - Anwendungen
Welche Programme werden benötigt?

  • Windows Editor, Notepad++ oder ein anderes Textprogramm
  • Photoshop, Paint oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm
  • DXTBmp (Oder ein Plugin, welches .dds Dateien öffnen und bearbeiten kann)





Schritt I - Logo erstellen
Logos von Airline Tycoon sind immer im gleichen Format. Nämlich mit der Höhe und Breite 1024px x 1024px (High Detail). Die niedrigeren Texturen sind 512px x 512px(Medium Detail) und 128px x 128px (Low Detail).

Wir brauchen zunächst einmal ein Logo, dass wir einfügen möchten.
Bei mir sieht das jetzt mal so aus:

(Bildgröße 512px x 512px)

Wichtig: Erstellt bitte beim ersten Mal nicht unbedingt verwischende Logos, diese sind mit dem Alpha Kanal schwerer zu gestalten.
Information: Wenn euer Logo ein anderes Format hat z.B. 1024px x 512px, dann solltet ihr oben und unten einen weißen Balken hinzufügen. Airline Tycoon 2 nimmt nur Logos an die exakt das Format 1:1(Square) haben.




Schritt II - Alpha Kanal erstellen
Damit bei eurem Logo z.B. dieser schwarze Hintegrund nicht auftaucht, benötigen wir einen Alpha Kanal.
Information: Habt ihr komplett das Bild ausgefüllt benötigt ihr keinen Alpha Kanal. Trotzdem hat eine .dds Datei IMMER einen Alphakanal, also erstellt einfach eine weißes Bild als Alpha Kanal.

Ihr müsst nun überprüfen, wo in eurem Bild nun Hintegrund verschwinden soll und wo das eigentliche Logo ist:





Schritt III - Ini Datei schreiben

Damit Airline Tycoon 2 weis, dass es ein weiteres Logo laden muss, gibt es die .ini Dateien.

Ihr öffnet euren Editor und gebt folgenden Text ein, wobei LOGONAME dem späteren Logonamen entspricht. Gebt sinvolle Namen an, die am besten euren Usernamen enthalten und eine überschrift für euer logo, damit spoäter dieses Logo nicht überschrieben wird:

Code:
parentslotlist=pattern
texturelayer=pattern\logo_LOGONAME
texturesetindex=1
usersave


Speichert diese Datei unter dem Namen logo_LOGONAME.ini im Pfad: [AT2ORDNER]\init\pattern\ ab.




Schritt IV - Icon erzeugen

Ein Icon in AT2 für Logos hat ebenfalls IMMER die gleiche Größe: 128px x 128px und ist IMMER eine PNG Datei. Für mein Beispiel würde ein Logo Icon so aussehen:


(Ihr könnt das Bild mal markieren, dann werdet ihr sehen, dass eigentlich nur die obere Linke Ecke von Bedeutung ist. Trotzdem benötigt AT2 dieses Format. Bitte darauf achten!)

In die linke obere Hälfte könnt ihr jetzt z.B. in Miniform euer Logo reinstellen.

Speichert diese Datei unter dem Namen logo_LOGONAME.png im Pfad: [AT2ORDNER]\cast\menu\icon\pattern\ ab.




Schritt V -  DDS Textur erstellen und abspeichern

HINWEIS: Dieser Schritt unterscheidet sich, je nach dem, welches Programm/Plugin man verwendet.

Öffnet DXTBmP.
Klickt auf FILE -> OPEN
Öffnet die Logo BMP Datei und klickt auf ok.
Klcitk nun rechts unter dem weißen Bild auf IMPORT ALPHA CHANNEL und wählt hier das schwarz weiße Bild aus:



Speichert nun diese Datei als .dds Datei ab:
Dazu wählt ihr im Menü: FILE -> SAVE AS -> DDS TEXTURE
Speichert diese Datei unter dem Namen logo_LOGONAME.dds im Pfad: [AT2ORDNER]\cast\pattern\[high,medium,low] ab. (Diese Prozedur muss 3mal gemacht werden, mit den high, den medium und den low texturen.)




Schritt VI - Test und Anerkennung
Testet im Spiel, ob die Logos angeziegt werden.

Dieses Tutorial wurde für at2-modding.de.vu erstellt von BILDENDE MODDING

Dieses Tutorial darf verlinkt werden, jedoch nicht kopiert und veröffentlicht werden!

Bei Fragen wendet euch bitte an mich per PN oder schreibt hier in den Thread.

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BigBenGermany1983
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Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 90



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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 01:21    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Cooles Teil!
Ich verschiebe mal in Modding Projekte. Hat ja mit modding zutun. =)

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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 01:21    Titel: Re:


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Neuling
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Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 23



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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 12:01    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

jupp, okay,
sofern dus nich löscht es eben wie du willst Very Happy

_________________
Bildende Modding
_____________________________________________
An jeden Modder:
Ich biete ein bisschen Space für ini Mods und mache aus jedem Mod ein Installationsfile, dass man auch per Systemadministration einfach deinstallieren kann. Bei Interesse melden.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2011 12:01    Titel: Re:


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